Allgemeine Geschäftsbedingungen
Iris Boss
Waldkomplizin
Adalbertstraße 17
10997 Berlin
1. Allgemeines, Geltungsbereich
Die Anbieterin Frau Iris Boss (nachfolgend Anbieterin) konzipiert, organisiert und leitet Veranstaltungen, Shinrin-Yoku Gesundheitstrainings, Coachings, Kurse, Seminare, Workshops und Retreats im Bereich Gesundheitsförderung, Teambuilding und Persönlichkeitsentwicklung für Privatpersonenen (nachfolgend Teilnehmer) sowie Unternehmen und Organisationen (nachfolgend Geschäftskunde) gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit der Beauftragung und der ausdrücklichen Bestätigung der Kenntnisnahme und Zustimmung gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (Teilnehmer oder Geschäftskunde) als angenommen. Abweichungen von diesen Bedingungen müssen schriftlich vereinbart werden. Abweichende Geschäftsbedingungen des Geschäftskunden / Teilnehmers gelten nicht, es sei denn, diesen wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2. Vertragsschluss
2.1. Allgemein
Alle erhobenen Teilnehmer- /Geschäftskundendaten werden im Rahmen der DSGVO behandelt und nur für interne Zwecke verwendet. Die gespeicherten Daten umfassen:
- Telefonnummer
- Postadresse
- E-Mail-Adresse
- Vor- und Nachname
Diese Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung, Teilnehmerverwaltung und Kommunikation mit den Teilnehmern / Geschäftskunden verwendet. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website www.waldkomplizin.de eingesehen werden und wird dem Teilnehmer auf Wunsch ausgehändigt.
Die Anbieterin ist berechtigt, Geschäftskunden/Teilnehmende aus sachlichen Gründen, wie z.B. Überbuchung, Unvereinbarkeit mit den Veranstaltungszielen oder gesundheitlichen Bedenken, abzulehnen.
2.2. Geschäftskunden
Die Anbieterin erstellt für den Geschäftskunden ein individuell ausgearbeitetes Angebot, basierend auf der konkreten Anfrage des potentiellen Geschäftskunden. Angebote behalten ihre Gültigkeit, wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, für 20 Kalendertage. Sämtliche im Angebot aufgeführten Leistungen sind bindend und Bestandteil des Angebots. Die Auftragserteilung durch den Geschäftskunden erfolgt durch die Unterzeichnung des vorgelegten Angebots durch den Geschäftskunden. Wenn nichts anderes vereinbart ist, erfolgt das Teilnehmermanagement durch den Geschäftskunden. Anderslautende Vereinbarungen müssen schriftlich vereinbart sein.
2.3. Teilnehmer
Die Anmeldung erfolgt schriftlich per E-Mail info@waldkomplizin.de oder über das Kontaktformular auf der Webseite www.waldkomplizin.de. Der Vertrag kommt erst mit dem Versand der Anmeldebestätigung durch die Anbieterin zustande, die gleichzeitig eine verbindliche Platzreservierung darstellt. Die Angebote haben in der Regel eine Mindestteilnehmerzahl und eine maximale Teilnehmerzahl, welche mit der Anmeldebestätigung von der Anbieterin kommuniziert werden. Der Vertrag steht unter der auflösenden Bedingung, dass die Mindestteilnehmerzahl am Stichtag (welcher ebenfalls kommuniziert wird) erreicht wird. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben, jedoch unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung. Bei ungenügenden Anmeldungen wird die Veranstaltung in der Regel auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Benachrichtigung über eine Verschiebung der Veranstaltung erfolgt spätestens 30 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn. Findet die Veranstaltung nicht statt, wird nach Wahl des Kunden eine Umbuchung vorgenommen, oder das bereits bezahlte Kursgeld vollumfänglich zurückerstattet.
3. Terminvereinbarung
Termin und Ort der Veranstaltung werden von der Anbieterin in Absprache mit dem Geschäftskunden festgelegt, bzw. vom Teilnehmer wie festgelegt akzeptiert.
Sollten Forstarbeiten, Jagd oder Ereignisse höherer Gewalt z.B. Unwetter die Veranstaltung am geplanten Ort unmöglich machen, so informiert die Anbieterin die Teilnehmer umgehend nach Kenntnisnahme, möglichst bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin. Es wird ein alternativer Ort bzw. Termin mitgeteilt. Dies kann schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
Die Anreise und Abreise zur Veranstaltung obliegt dem Teilnehmer.
4. Angebote, Honorare, Zahlungsbedingungen
4.1. Allgemeines
Alle Preise verstehen sich in EURO, sofern nicht anders vereinbart.
Es kann keine Umsatzsteuer geltend gemacht werden, da die Anbieterin mit der Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit ist.
Das Nichtbezahlen des Honorars gilt nicht als Abmeldung. Das Nichterscheinen (unabhängig vom Grund) an einer Veranstaltung entbindet nicht vom Bezahlen des geschuldeten Honorars.
Gutscheine werden im Voraus bezahlt und nach Zahlungseingang innerhalb von 3 Tagen per E-Mail oder per Post abgeschickt.
Gutscheine sind 36 Monate gültig. Sollte die Anbieterin ihre Tätigkeit einstellen, können ausgestellte Gutscheine innerhalb einer angemessenen Frist gegen Erstattung des Gutscheinwertes zurückgegeben werden. Eine Rückzahlung des Kaufpreises oder die Auszahlung eines Restbetrages aus anderen Gründen ist nicht möglich. Ein Gutschein ist nicht personengebunden.
4.2. Geschäftskunden
Aufträge von Geschäftskunden werden in der Regel nach Durchführung der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Die Rechnung ist vom Geschäftskunden innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt und ohne Abzüge auf das von der Anbieterin kommunizierte Konto zu begleichen.
4.3. Teilnehmer
Jeder Teilnehmer erhält eine Rechnung. Die Teilnahmegebühr ist spätestens 10 Kalendertage nach Erhalt der Teilnahmebestätigung und der Rechnung auf das von der Anbieterin kommunizierte Konto zu überweisen.
5. Rücktritt/Stornierung oder Absage durch den Geschäftskunden / Teilnehmer
Ein Rücktritt/Stornierung von der Anmeldung/Absage ist zu folgenden Bedingungen möglich:
- Bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung: kostenfrei
- 6 bis 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung: 50% der Teilnahmegebühr
- 4 bis 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung: 75% der Teilnahmegebühr
- Weniger als 1 Woche vor Beginn der Veranstaltung: 90% der Teilnahmegebühr
- Bei Nichterscheinen (No-Show): 100% der Teilnahmegebühr
Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Der Zeitpunkt des Eingangs der Stornierung bei der Anbieterin ist maßgeblich.
Rückerstattungen werden innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Stornierung bearbeitet.
5.1. Schriftform und Nachweis
Ein Rücktritt oder eine Absage ist schriftlich per Kontaktformular, E-Mail oder Post einzureichen. Bei postalischer Zustellung gilt das Datum des Poststempels als Nachweis für den Zeitpunkt der Stornierung.
5.2. Ausnahmefälle
Im Falle von unvorhersehbaren Umständen, wie schwerer Krankheit des Teilnehmers oder höherer Gewalt, können kulante Regelungen getroffen werden. Der Teilnehmer hat in solchen Fällen schnellstmöglich Kontakt mit der Anbieterin aufzunehmen, um mögliche Alternativen, wie eine Umbuchung, zu besprechen.
5.3. Umbuchung
Auf Wunsch des Teilnehmers kann anstelle einer Stornierung eine Umbuchung auf einen späteren Termin angeboten werden, sofern dies organisatorisch möglich ist. Eine Umbuchung bedarf der schriftlichen Zustimmung der Anbieterin und kann mit einer Bearbeitungsgebühr verbunden sein.
6. Haftung
Unter Punkt 6-14 sind mit „Teilnehmer“ auch die Teilnehmenden einer durch den Geschäftskunden gebuchten Veranstaltung gemeint.
Jeder Teilnehmer ist vor, während und nach der Veranstaltung selbst für sich verantwortlich. Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Anmeldung gleichzeitig, dass er sich geistig und körperlich gesund fühlt und an der Veranstaltung teilnehmen kann. Der Teilnehmer erklärt zudem mit seiner Anmeldung ausdrücklich, die AGB gelesen und verstanden zu haben. Es gilt der Grundsatz der Selbstfürsorge.
Verhaltensregeln bei Veranstaltungen und Erklärung zu adäquater Bekleidung und Schuhwerk werden dem Teilnehmer mit der Anmeldebestätigung zugeschickt bzw. ausgehändigt.
Jeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen während der Veranstaltung. Er kommt für verursachte Schäden selbst auf und stellt die Anbieterin von allen Haftansprüchen frei.
Der Teilnehmer erkennt den Haftungsausschluss der Anbieterin für Schäden an, die nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens der Anbieterin beruhen.
Eine Haftung bei Unfällen oder sonstigen Schäden (evtl. seelische, körperliche oder materielle Schäden) schließt die Anbieterin ausdrücklich aus.
Jeder Teilnehmer benutzt den Wald/die Natur auf eigene Gefahr. Der Teilnehmer ist für alle seine Handlungen selbst verantwortlich, und somit auch bei einem erlittenen Unfall. Dies trifft zu, wenn der Unfall einen unglücklichen Zufall darstellt, Folge von höherer Gewalt ist oder einzig Folge des unrichtigen Verhaltens der verunfallten Person und somit von ihr selbst verschuldet ist. Der Teilnehmer muss damit rechnen, dass die Begehbarkeit der Wege bei Nässe, Schnee und Eisglätte erschwert ist.
Jeder Teilnehmer ist für die Beaufsichtigung seines Privateigentums selbst verantwortlich.
Jeder Teilnehmer hat sich physisch und psychisch vorzubereiten und sich angemessen auszurüsten. Alle Teilnehmer haben angemessene Vernunft und Vorsicht walten zu lassen.
Die Tier- und Pflanzenwelt ist ausdrücklich zu schützen und Achtsamkeit in und mit der Natur ist oberstes Gebot. Ein Verstoß dagegen führt zum sofortigen Ausschluss aus der Gruppe. Rückerstattung von Kosten ist nicht möglich.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Shinrin-Yoku Gesundheitstrainings kein Ersatz für medizinische, psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlungen sind. Wer krank ist oder sich in Therapie befindet, muss rechtzeitig mit seinem Arzt und/oder Therapeuten und mit der Anbieterin klären, ob er an der Veranstaltung teilnehmen kann.
Die Anbieterin verfügt über eine betriebliche Gewerbehaftpflichtversicherung (GVO, Versicherungsscheinnummer: 00427212-GH-01), die bei Verschulden der Anbieterin in Anspruch genommen werden kann.
6.1 Gesundheitsbestätigung
Vor der Teilnahme an der Veranstaltung hat jeder Teilnehmer eine schriftliche Bestätigung seines Gesundheitszustandes abzugeben. Diese beinhaltet Informationen zu etwaigen gesundheitlichen Problemen, Allergien und der Bestätigung, dass er sich körperlich und geistig in der Lage fühlt, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eventuell benötigte Notfallmedikamente sind mitzuführen und die Anbieterin ist über den Ablageort (z.B. Rucksack) zu informieren.
7. Absage der Veranstaltung durch die Anbieterin
Jede Veranstaltung kann aus wichtigem Grund abgesagt werden. Zu den wichtigen Gründen gehören insbesondere eine zu geringe Teilnehmerzahl, Krankheit der Anbieterin oder Wetterverhältnisse (Unwetter, Gewitter, Sturm, dauerhafter Starkregen), die die Veranstaltung zu gefährlich oder unmöglich machen. Dies erfolgt möglichst bis 24 Stunden vor der Veranstaltung.
Ein alternativer Termin wird von der Anbieterin angeboten. Dies kann schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Sollte der Teilnehmer dem alternativen Termin nicht zustimmen, so erhält der Teilnehmer die gezahlte Teilnahmegebühr unverzüglich und vollständig zurückerstattet. Ein weiterer Anspruch besteht nicht.
Eine Absage aus wichtigem Grund kann schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Gezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall unverzüglich und vollständig erstattet. Ein weiterer Anspruch besteht nicht.
Muss die Veranstaltung während der bereits laufenden Veranstaltung aus wichtigem Grund abgebrochen werden (z.B. wegen Wetterumschwungs, Erkrankung eines Teilnehmers etc.), erfolgt keine Erstattung von Gebühren.
Ein alternativer Termin wird von der Anbieterin angeboten. Dies kann schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Sollte der Teilnehmer zustimmen, so bleiben die getroffenen Vereinbarungen bestehen.
8. Dauer der Veranstaltungen
Die auf der Website, in Werbemitteln oder in Anmeldebestätigungen angegebene oder mit dem Teilnehmer vereinbarte Dauer der Veranstaltungen sind Circa-Angaben. Sie können in Abhängigkeit von der Gruppengröße, dem Wetter oder anderer Gegebenheiten im Wald abweichen und länger oder kürzer sein. Hierdurch entstehen keinerlei Ansprüche der Teilnehmer sowie keine Haftung der Anbieterin. Es kann kein Schadenersatz von Seiten der Teilnehmer geltend gemacht werden und es wird auch kein Ersatz bei kürzerer Dauer als angegeben von Seiten der Anbieterin erstattet. Es wird bei jeder Veranstaltung gewissenhaft versucht, die angegebene Dauer möglichst genau einzuhalten.
9. Sonstiges
Bei Verspätung der Teilnehmer wartet die Anbieterin mit der Gruppe 10 Minuten. Danach verliert der Teilnehmer den Anspruch auf Teilnahme an der Veranstaltung. Einen Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr besteht in diesem Fall nicht. Diese Regelung ergibt sich aus dem Charakter der Veranstaltung: Später Hinzukommenden würden eine nicht zumutbare Beeinträchtigung der anderen Teilnehmenden bedeuten.
Bei nicht adäquater Bekleidung hat die Anbieterin das Recht, den Teilnehmer vom Waldbaden auszuschließen. Einen Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr besteht in diesem Fall nicht.
Anweisungen und Entscheidungen der Anbieterin ist während der Veranstaltung Folge zu leisten. Bei Verstößen kann der Teilnehmer von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Einen Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr besteht in diesem Fall nicht.
10. Aufzeichnungen
Private Fotografien, Video- oder Audioaufzeichnungen von der Veranstaltung durch die Teilnehmer sind nicht erlaubt. Fotografien, Video- oder Audioaufzeichnungen von der Veranstaltung durch die Anbieterin bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung aller auf den Fotografien, Video- oder Audioaufzeichnungen befindlichen Teilnehmer.
Eine Veröffentlichung von Fotos, Video- oder Audioaufzeichnungen auch auf Printmedien, social Media wie Facebook oder Instagram, bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung aller auf den Aufnahmen befindlichen Teilnehmer.
11. Salvatorische Klausel
Sind einzelne Bestandteile der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, wird die Gültigkeit der übrigen hierdurch nicht berührt.
12. Erfüllungsort, Rechtswahl
Soweit sich aus dem Vertrag nichts anderes ergibt, ist Erfüllungs- und Zahlungsort der Sitz der Anbieterin, 10997 Berlin.
Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
12.1. Streitbeilegung
Bei Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag vereinbaren die Parteien, vor der Anrufung eines Gerichts zunächst eine Mediation oder ein Schlichtungsverfahren durchzuführen. Der Sitz der Mediation oder Schlichtung ist der Sitz der Anbieterin, Berlin 10997, sofern nicht anders vereinbart.
13. Datenschutz
Der Teilnehmer / Geschäftskunde ist damit einverstanden, dass die folgenden personenbezogenen Daten gespeichert und im Rahmen des Vertragsverhältnisses bearbeitet werden:
- Telefonnummer
- Postadresse
- E-Mail-Adresse
- Vor- und Nachname
Diese Daten werden ausschließlich für die Vertragsabwicklung, die Teilnehmerverwaltung und die Kommunikation mit den Teilnehmern / Geschäftskunden verwendet. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist zur Vertragserfüllung erforderlich oder der Teilnehmer / Geschäftskunde hat ausdrücklich zugestimmt. Der Teilnehmer / Geschäftskunde kann jederzeit die Datenschutzerklärung über die Website www.waldkomplizin.de einsehen. Der Teilnehmer / Geschäftskunde kann jederzeit Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten und deren Berichtigung, Sperrung oder Löschung verlangen, soweit dies nicht gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegensteht.
14. Vertraulichkeit
Die Anbieterin verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Veranstaltung bekannt gewordenen beruflichen, betrieblichen und privaten Angelegenheiten des Teilnehmers auch nach der Beendigung der Veranstaltung Stillschweigen zu bewahren.
Die Teilnehmer werden ebenfalls gebeten über die persönlichen Informationen der anderen Teilnehmer Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren.